Viola & Manni beim Intensivtraining

Durch eine neue Stallkollegin wurde ich auf equi-art Reitkunst aufmerksam, da sie ein durch equi-art ausgebildetes Pferd besitzt. Der Ausbildungsstand unter dem Sattel hat mich beeindruckt sowie die zusätzliche Ausbildung des Pferdes am Langen Zügel. Da ich meine Leidenschaft für die Langzügelarbeit zuvor mit meinem kleinen Kaltblutmix entdeckt hatte und es wenig bis keine Ausbilder in dem Bereich im nahen Umfeld von Essen gibt, war der Name equi-art bei mir abgespeichert. Jedoch hatte ich auch erfahren, dass der Umzug von Düsseldorf nach Schwall/Emmelshausen erfolgt ist und damit für mich nicht mehr in Reichweite erschien.

Durch einen glücklichen Umstand entdeckte ich jedoch, dass die neue Anlage auf dem Weg zu unserem Wochenenddomizil liegt und gar nicht so unerreichbar ist. Das führte mich im Oktober 2021 zu einem eintägigen Lehrgang zum Thema “Arbeit an der Hand und am Langen Zügel”, deren Inhalt mich sehr begeisterte. Sowohl wiederum der Ausbildungsstand der Schulpferde als auch die Trainerinnen Nina und Renée. Ich war noch mehr “infiziert” von dem Thema und hatte den spontanen Plan, nach Rücksprache mich mit meinem 13-jährigen ‘Manni’ für eine Woche Intensivtraining im Januar 22 anzumelden. Es war unsere erste größere Reise und auch unser erstes gemeinsames Training in fremder Umgebung.

Das Ziel für mich war, den Ausbildungsstand von Manni überprüfen zu lassen, das Erlernte zu verfeinern und neue Ansätze zu lernen. Und vor allem wollte ich mich mit meinem Pferd wohlfühlen und Zeit haben.

All das habe ich gefunden! Es war eine wundervolle Woche für uns beide. Wir wurden sehr nett aufgenommen, sowohl von der Stallgemeinschaft als auch von den Trainerinnen und von Kathrin. Die Unterbringung und Versorgung von Manni waren sehr zufriedenstellend; ich musste mir um nichts Sorgen machen. Unsere Unterrichtseinheiten waren jederzeit an die Möglichkeit von Pferd und Mensch angepasst und in einer solchen Ruhe, dass ich niemals eine Überforderung spürte oder gar Leistungsdruck (was leider zuvor meine Erfahrungen waren, auch wenn es sicher nicht beabsichtigt war). Auch die Reitanlage bietet alles, was zur Ausbildung in einer ruhigen Umgebung erforderlich ist. Und all die Ansätze und Hilfestellungen haben für uns beide eine wunderbare Basis für die weitere Arbeit zu Hause gegeben. Denn es ist nicht nur beim Unterricht in der Langzügelarbeit geblieben; ich habe das Spektrum vor Ort auch erweitert auf Reiten und Arbeit an der Hand (was nicht mein Plan war).

Auf Grund meiner Erfahrung des Lehrgangs und der Woche vor Ort ist für mich klar: ich werde wiederkommen und über Lehrgänge und Intensivtage mein Wissen und mein Gefühl für das Pferd vertiefen. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Umgang mit Mensch und Tier und diese Art der Ausbildung für mich die Richtige ist; zum Wohle des Pferdes!