Die Ausbildungsmöglichkeiten durch Seitengänge sind unglaublich vielseitig und können auf jedes Pferd, sein Alter und seinen Trainingsstand abgestimmt werden. Genauso umfassend und vielseitig wie die Lektionen selbst, ist aber auch das dafür nötige Wissen zur Vorbereitung, Hilfengebung und korrekten Ausführung.
Seitengänge helfen den Pferderücken beweglich zu halten, die Hinterhand zum Untertreten zu bringen und das ganze Pferd zu gymnastizieren. Außerdem sprechen sie das Pferd nicht nur physisch, sondern auch psychisch an – Konzentration und eine feine Abstimmung mit dem Reiter/Pferdeführer sind gefordert. Diese positive Wirkung kann sich aber nur entfalten, wenn die Übungen zum richtigen Zeitpunkt und in korrekter Ausführung erarbeitet werden. Die richtige Vorbereitung, korrekte Hilfengebung und das perfekte Timing spielen dabei eine große Rolle. Welche Voraussetzungen müssen von Pferd und Reiter erfüllt werden, um mit Seitengängen starten zu können? Welche Art von Seitengängen eignet sich für welches Pferd und wie entwickelt man sie weiter? Wie beginnt und verfeinert man Seitengänge vom Boden aus?
>> Hier geht’s zur Online-Buchung
Diesen Fragen und noch vielem mehr, rund um das spannende Thema Seitengänge, widmet sich equi-art Reitkunst beim Öffentlichen Training. Anhand des breiten Spektrums an Lehrpferden, im Alter von 4 bis 22 Jahren und dementsprechend unterschiedlichem Ausbildungsstand, zeigen, erklären und veranschaulichen unsere Trainerinnen wie Seitengänge sinnvoll erarbeitet und weiterentwickelt werden. Eine Pflichtveranstaltung für jeden Reiter, der sein Pferd sinnvoll gymnastizieren und gesund erhalten möchte, genauso natürlich für all jene, die sich Ziele in der Klassischen Dressur oder Working Equitation gesteckt haben. Sichert euch am besten gleich einen der limitierten Teilnehmerplätze unter anmeldung(at)equi-art.eu.
Zur Vorbereitung auf dieses Öffentliche Training empfehlen wir die Teilnahme am Theorieabend zum Thema “Seitengänge” am Samstag, 29. April 2023.
Bei Anmeldung für beide Veranstaltungen (Theorieabend und Öffentliches Training) beträgt die Gebühr 55 €, eine Ersparnis von 9 €.