Die Piaffe ist eine der ästhetischsten und gymnastisch wertvollsten Übungen in der Hohen Schule, nicht nur in ihrer Vollendung, sondern auch und gerade entlang ihres Entstehungswegs. Eine biomechanisch korrekte Piaffe, ausgeführt von einem zufriedenen, motivierten Pferd, ist relativ selten zu sehen, da die Erarbeitung dieser Lektion viel Wissen und Fertigkeiten voraussetzt.
Angefangen beim korrekten Halten, der richtigen Aufstellung des Pferdes, der Anwendung von feinen körpersprachlichen Hilfen, bis hin zu Übergängen, leichtem Rückwärtsrichten und dem Erlernen von halben Tritten, gibt es eine Vielfalt an Übungen und verschiedene Wegen die Piaffe zu erarbeiten. Es gibt natürlich auch potentielle Fehlerquellen, denen man sich bewusst sein sollte.
>> Hier geht’s zur Online-Buchung
Wer sich an die Hohe Schule wagen und mit seinem Pferd die Gymnastizierung, Konzentration und Feinabstimmung der Piaffe erreichen möchte, ist bei equi-art Reitkunst auf genau richtig. Die Teilnehmer des Workshops können mit Lehrpferden in unterschiedlichen Ausbildungsstadien Erfahrungen sammeln, Blickschulung und Hilfengebung verfeinern und sich von den Trainerinnen Renée und Nina unmittelbar Tipps und Feedback einholen. Durch das Beobachten, Erarbeiten und Diskutieren in der Gruppe können die Teilnehmer des Workshops wertvolle Erfahrungen für die Arbeit mit dem eigenen Pferd sammeln. Alle eingesetzten Lehrpferde werden regelmäßig an der Hand und unterm Sattel gearbeitet, befinden sich in verschiedenen Ausbildungsstufen und haben Seminar Erfahrung.
Wir bitten um Verständnis, dass wir für diesen Workshop eine Gewichtsgrenze von max. 80 kg. vorgesehen haben.