Workshop: “Mental stark – Frei für neue Wege mit dem Pferd” am 30. Mai 2020

Workshop: “Mental stark – Frei für neue Wege mit dem Pferd” am 30. Mai 2020

Davon träumen wir alle: leicht und willig folgt das Pferd unseren Hilfen, wir verschmelzen in der Bewegung und unser vierbeiniger Partner scheint unsere Hilfen erahnen zu können. Harmonie pur!

Wir investieren viel Zeit und Energie, um unsere Pferde physisch zu trainieren. Aber das Quäntchen, das zur Harmonie fehlt, ist manchmal nicht der neue Sattel, mehr Physio-Einheiten oder eine weitere Trainer-Stunde, sondern unser Kopf!

Unsere positive innere Einstellung
und unsere Gedanken haben deutliche Auswirkungen auf unsere Körperspannung und -sprache. Sie können der Funke sein, durch den dein Ritt zum Feuerwerk wird.

Wie das geht und was wir als Reiter tun können, solche Momente häufiger zu erleben, vielleicht sogar zu einem bestimmten Zeitpunkt wie einer Show oder einem Turnier abzurufen, erklärt Corinna Hengefeld. Sie ist Mentaltrainerin C für Leistungssportler und Leiterin des klassisch-barock geprägten Lehrbetriebs equi-art Reitkunst.

Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe mit maximal 10 Teilnehmern statt. Teil der Veranstaltung sind viele praktische Übungen mit einem direkten Bezug zum alltäglichen Training mit dem Pferd.

Aus dem Inhalt:
Was ist Mentaltraining und warum ist es aus dem Reitsport nicht mehr wegzudenken?
Wo setze ich mir im Kopf Grenzen und wie spiegeln sich diese Grenzen im Sattel wider?
Welche Methoden gibt es, in neue Denkmuster zu kommen?
Welche Bedeutung haben positive Bilder und Formulierungen?
Was ist der “Flow” und wie komme ich in ihn?
Wie gehe ich mit Stagnation im Training um?
Welche Rolle spielt Konzentration und wie kann man sie trainieren?
Wie kann ich Leistung auch unter Druck abrufen – für Turnier- und Freizeitreiter?


Ablauf und Details:

Veranstaltung: Workshop “Mental stark- Frei für neue Wege mit dem Pferd”
Termin: Samstag, 30. Mai 2020
Veranstaltungsort: equi-art Reitkunst auf Gut Nothenhof
Max. Teilnehmerzahl: 10
Beginn: 10:00h
Dauer: ca. 7 Stunden
Kosten: 100 € (inkl. Skript sowie Vegetarisches Mittagessen und Getränke)
Anmeldung unter: anmeldung(at)equi-art.eu